Zweiter BBK-Fachkongress „Forschung für den Bevölkerungsschutz“ schon jetzt ein Erfolg
Die Anmeldephase für den BBK-Fachkongress „Forschung für den Bevölkerungsschutz“ vom 5.-7. Februar 2025 ist Mitte Oktober 2024 gestartet. Die Nachfrage ist groß: bereits jetzt sind keine Anmeldungen mehr möglich.
BBK 18.12.24 | Alle zwei Jahre bringt der Fachkongress „Forschung für den Bevölkerungsschutz“ im World Conference Center Bonn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen, die zu Themen des Bevölkerungsschutzes und insbesondere des Zivilschutzes arbeiten, zusammen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK) lädt mit Meldung von 18. Dezember 2024 die Teilnehmenden herzlich dazu ein, sich über Fachgrenzen hinaus sich zu diesem Thema interdisziplinär auszutauschen. Am ersten Fachkongress 2023 haben bereits über 500 Menschen teilgenommen. Für das kommende Jahr seien sogar über 800 Teilnehmende angemeldet.
Geplant sei, die Anmeldephase bis zum 7. Januar 2025 zu ermöglichen. Anfang Dezember könne bereits ein so hoher Zuspruch verzeichnet werden, dass die Anmeldekapazitäten ausgeschöpft seien. Da etwaige Stornierungen nur über das System auf www.fkfb.de wieder freigegeben werden, existiert keine Warteliste. Wer weiterhin interessiert ist, dem wird empfohlen, die Website regelmäßig zu besuchen, um eventuell noch einen Platz ergattern zu können.
Informieren, fortbilden, teilhaben
Die Themen des Kongresses 2025 sind vielfältig: Ob Logistik im Bevölkerungsschutz, historische Studien, Krisenmanagement und -kommunikation oder Vorträge im Bereich Mensch-Technik-Interaktion und Serious Gaming – “Forschung für den Bevölkerungsschutz“ umfasst ein reiches Spektrum an Forschungsgebieten. Besucherinnen und Besucher können an den drei Kongresstagen zwischen 52 verschiedenen Sessions auswählen und haben so die Möglichkeit für einen intensiven Wissensaustausch.
Das Hauptprogramm der Veranstaltung beginnt am 5. Februar 2025 um 9 Uhr und endet am 7. Februar 2025 gegen 16 Uhr. Der Kongress findet ausschließlich in Präsenz statt.