Skip to main content

ZFBS-Kongress – Führung im Bevölkerungsschutz in Kempten/Allgäu am 18./19. September 2024

Das Zentrum Führung im Bevölkerungsschutz (ZFBS) verfügt über langjährige Expertise bei der Umsetzung von Führungsaufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz, welche in Form eines in sich schlüssigen Konzeptes zur Weiterentwicklung von Führungseinheiten an zuständige Kreisverwaltungsbehörden, Führungsstäbe und Einsatzorganisationen weitergeben werden.

Großschadenslagen fordern sowohl operativ-taktische als auch Verwaltungsstäbe in vielerlei Hinsicht. Ebenso stellen die Gefahren bei Vegetationsbränden in unwegsamen Glände die Brandbekämpfung vor neue Herausforderungen. Weiters wird zum Zivilschutz eingegangen, dieser müsse neu gedacht, wieder aufgebaut und in das Bewusstsein der Bevölkerung gebracht werden. Zu den Themen referieren zahlreiche Fachkräfte.

Beim ZFBS Kongress 2024 “Führung im Bevölkerungsschutz” in Kempten am 18./19. September 2024 sind folgende Fachforen und Workshops geplant:

Fachforum Großschadenslagen

Großschadenslagen fordern sowohl operativ-taktische als auch Verwaltungsstäbe in vielerlei Hinsicht. Neben einer fundierten Ausbildung und der stetigen Auseinandersetzung mit dem Thema stellt der Erfahrungsaustausch ein wichtiges Element in der Kompetenzentwicklung zum funktionierenden Stab dar.

Fachforum Vegetationsbrand unwegsames Gelände

Die Gefahren bei Einsätzen im unwegsamen Gelände stellt die Brandbekämpfung vor neue Herausforderungen.

Sowohl Einsatztaktik als auch Material und Ausbildung muss auf diese Szenarien angepasst sein.

Fachforum Zivilschutz

In Vergessenheit geraten, aber nun ins Zentrum der Aufmerksamkeit des deutschen Bevölkerungsschutzes gerückt. Zivilschutz muss neu gedacht, wieder aufgebaut und ins Bewusstsein der Bevölkerung gebracht werden.

In den einzelne Fachforen erwarten den Teilnehmern zahlreiche Vorträge und die Möglichkeit zur Teilnahme an verschiedenen Workshops.

Rahmenprogramm:

Round Table Gespräche mit den Referierenden.

Ausgewählte Firmen aus verschiedensten Segmenten präsentieren sich mit einem Stand.

Netzwerkabend zum gemeinsamen Austausch und Kennenlernen.

18.09.2024 (ab 12:00 Uhr) bis 19.09.2024 (Ende 17:00 Uhr)

Ort: 87435 Kempten im Allgäu – bigBOX ALLGÄU bigBOX ALLGÄU

Organisator: ZFBS-Zentrum Führung im Bevölkerungsschutz

Konferenzteilnahme

2-Tages-Komplett-Ticket: 280,00 €

Weitere Möglichkeiten und Anmeldung unter www.zfbs.info/kongress

Zielgruppe Teilnehmende:

Zielgruppe sind im Bevölkerungsschutz tätige Behörden, Kommunen/Gemeinden, Feuerwehr-/ und BOS-Führungskräfte, Landratsämter, Ministerien und Forschungseinrichtungen.

Das Programm kann hier heruntergeladen werden.

Kongresspartner ist das Unternehmen ZF mit ZF Rescue Connect, ein Produkt zur Vernetzung von Daten von Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes sowie von anderen Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, um Entscheidungsträger bei der Bewältigung von alltäglichen Aufgaben genauso zu unterstützen, wie bei Großschadensereignissen und MANV Lagen.

Zum aktuellen Zeitpunkt begleiten die Aussteller Disc-O-Bed, Polyma, ZF Rescue Connect, Raschel, Sonnenburg Electronig AG, abel&käufl, Palladion, QuadConnection, OnFire, Tactical Symbology, Z-FBS und die Akademie Hochwasserschutz und die Organisationen Wasserwacht, Werkfeuerwehrverband Bayern und Bergwacht Bayern die Veranstaltung.

Quelle: Mitteilung des ZFBS von Dienstag, 13. August 2024

Cookie Consent mit Real Cookie Banner