vgbf-Jahresfachtagung „Elektromobilität & Künstliche Intelligenz“
Die Vereinigung für Gefahrstoff- und Brandschutzforschung informiert in Meldung von 6. Januar 2025 zur Fachtagung 2025. Die Veranstaltung in Linz ist geplant für 24.-26. Februar 2025.
Elektromobilität ist ein wichtiges Thema aus dem Bereich der Energiewende. Die Feuerwehr wird zunehmend mit brennenden Lithiumakkus und Elektrofahrzeugen konfrontiert, so meldet etwa die Feuerwehr London jeden zweiten Tag einen Vorfall! Was kommt da auf uns zu?
Künstliche Intelligenz: Die Entwicklungen bei der künstlichen Intelligenz überschlagen sich! Wie kann man bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst/Gesundheitswesen schon jetzt mit bereits frei verfügbarer Künstlicher Intelligenz, wie etwa „Gemini“ die Einsatzabläufe und den vorbeugenden Brandschutz optimieren und somit viel Zeit und Ressourcen sparen? Wie reagieren nationale und internationale Einsatzorganisationen auf diese Entwicklung?
Die Jahresfachtagung „Elektromobilität & Künstliche Intelligenz“ der Vereinigung für Gefahrstoff- und Brandschutzforschung (vgbf) findet vom 24. bis 26. Februar 2025 an der Landesfeuerwehrschule Oberösterreich in Linz und bei Rosenbauer statt.
Weitere Informationen, Preise und Anmeldung: https://www.vgbf-tagung.info/
Die Fachtagung behandelt die Herausforderungen und Chancen der Elektromobilität und der Digitalisierung, insbesondere die Anwendung von Künstlicher Intelligenz bei den Einsatzorganisationen. Diskutiert werden unter anderem die Planung und Abwicklung von Einsätzen, die Leistungsfähigkeit elektrischer Fahrzeuge im Vergleich zu Verbrennern sowie deren Wartung und Instandhaltung. Die Firma Rosenbauer, europäischer Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen mit Elektroantrieb, wird ihre Fahrzeuge vorstellen. Vertiefungen gibt es zum Thema KI parallel in einem Workshop zum Mitmachen. Die Meldung des Veranstalters schließt mit einem Aufruf: „Entscheide selbst, ob Elektromobilität oder Künstliche Intelligenz in Deinem Fokus steht.“
Meldung der Vereinigung für Gefahrstoff- und Brandschutzforschung von Montag, 6. Januar 2025,
Autor: Mag. Franz Petter,
Präsident der Vereinigung für Gefahrstoff- und Brandschutzforschung
Experte für smarte Gefahrenabwehr
BSG UAV Feuerwehr Hamburg & Feuerwehr Schladming