Trainings zur Verkehrssicherheit, Modenschauen für Schutzkleidung und themenreiches Bühnenprogramm auf Fachmesse 112RESCUE
Im Rahmen der 112RESCUE finden vom 26. bis 28. Juni 2025 mehrere Symposien und interaktive Veranstaltungen in der Messe Dortmund statt
Seit Ihrem Start im Jahr 2023 hat sich die Fachmesse 112RESCUE als ein zentraler Branchentreff für Organisationen, öffentliche Einrichtungen und Unternehmen aus Brandschutz, Rettungswesen, Katastrophen- und Bevölkerungsschutz etabliert. Im kommenden Jahr gibt es auf der Blaulichtmesse wieder zahlreiche (neue) Events und Vorführungen. Aussteller können sich für die 112RESCUE noch bis zum 30. November 2024 zu Frühbucherkonditionen anmelden.
Dortmund, 27.11.2024 – Vom 26. bis zum 28. Juni 2025 findet die dritte Ausgabe der 112RESCUE in der Messe Dortmund statt. Neben einer großen Vielfalt an Ausstellern aus Brandschutz, Rettungswesen, Katastrophen- und Bevölkerungsschutz erwartet die Messebesucher nach aktueller Meldung der Messe Dortmund GmbH auch wieder ein umfassendes Rahmenprogramm. Der Moderator Marcel Kilic, bekannt aus dem Podcast Blaulichthelden, führt durch das Rahmenprogramm auf der Main Stage in Halle 6. Dort werde es über alle drei Messetage hinweg insbesondere um aktuelle Fokusthemen wie Extremwetterereignisse, die Zukunft der Beschaffung und praktische Tipps in der (Krisen-)Kommunikation drehen.
Erneut auf der 112RESCUE: größte zivile Veranstaltung für taktische Medizin
Mit dem vom s+k Verlag organisierten Symposium Taktische Lagen im Rettungsdienst findet parallel zur Messe am 26. Juni 2025 erneut die größte zivile Veranstaltung für taktische Medizin im deutschsprachigen Raum statt. Am Vortag werden ebenfalls in der Messe Dortmund Workshops angeboten. Im Mittelpunkt stehen Bedrohungsszenarien wie Gewaltkriminalität und Terrorgefahr im Kontext des Rettungsdienstes. Das Symposium und die begleitenden Workshops erfordern ein Extra-Ticket. Weiterführende Informationen erhalten Interessierte unter taktik-rettungsdienst.de.
Zentraler Treffpunkt für Blaulicht-Organisationen
Zu weiteren Veranstaltungen im Rahmen der 112RESCUE werden ebenso zahlreiche Entscheider aus Brandschutz, Rettungswesen, Katastrophen- und Bevölkerungsschutz erwartet. Dazu zählt die Sitzung der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren in Nordrhein-Westfalen (AGBF NRW). Wie schon in den Vorjahren findet sie am ersten Messetag statt. Der Fachkongress Rettungs- und Notfallmedizin richtet sich an Teilnehmer aus der Rettungs- und Notfallmedizin. Auf dem Programm stehen Fachvorträge und Workshops.
Interaktive Vorführungen & Modenschauen für Schutzkleidung
Zum ersten Mal auf der Messe ist ein Ausstellungsbereich des Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR). Bei dessen Messeauftritt dreht sich natürlich alles um das Thema Verkehrssicherheit. Dazu reist der Verband mit schwerem Gerät an, darunter ein Lkw-Überschlagsimulator und ein Gurtschlitten. Im Rahmen des vom DVR angebotenen Trainings von Einsatzfahrten mit Sondersignal unterstützt ein mobiler Fahrsimulator dabei, Handlungsstrategien zur besseren Stressbewältigung zu entwickeln. Ein weiteres Highlight feiert auf der kommenden 112RESCUE ebenso Premiere: Am Freitag und Samstag haben Aussteller in mehreren Modenschauen die Möglichkeit, den Messebesuchern die Vielfalt an Schutzkleidung (PSA) und ihren Einsatzszenarien zu präsentieren. Mitmachen können alle Aussteller, ganz egal ob Jugendfeuerwehr oder professioneller Hersteller. Näheres zu den Teilnahmebedingungen erfahren bereits angemeldete Aussteller beim Messeteam.
Jetzt noch Frühbucherkonditionen sichern!
Der frühe Vogel fängt den Wurm. Noch bis zum 30. November 2024 haben Aussteller die Möglichkeit, sich zu Frühbucherkonditionen anzumelden. Weiterführende Informationen gibt es unter: www.112rescue.de/ausstellen.