.rank-math-breadcrumb pSkip to main content

THW Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt

THW sprengt Höhleneingänge bei Halberstadt

Halberstadt. (ots) Die einsturzgefährdeten Eingänge zu Sandsteinhöhlen in den Klusbergen (Landkreis Harz, Sachsen-Anhalt) sollten gegen den Zugang von Menschen abgesichert werden – eine Sprengung war dafür die beste Lösung. In enger Absprache mit der Stadtverwaltung waren bis zu einhundert Einsatzkräfte des THW im Einsatz. Nach der kontrollierten Sprengung sind die Eingänge nun verschlossen. Leider hatten sich nach Information der beteiligten Fachgruppen Wanderer in wiederholten Fällen nicht an die Absperrungen gehalten – die Gefahr für eine Verschüttung von Menschen war zu groß geworden und bedingte eine Reaktion – die kontrollierte Sprengung der Höhleneingänge.

„Die Stadt Halberstadt hat eine Einsturzgefährdung an den öffentlich zugänglichen Höhleneingängen festgestellt. Verschiedene Optionen, diese Eingänge abzusperren oder zu verfüllen, führten nicht zum Erfolg oder waren nicht wirtschaftlich. Deswegen kam nur eine Sprengung in Betracht. Diese setzen wir in Amtshilfe für die Stadt um“, erklärte Hans Odenbach, der leitende Sprengberechtigte des Einsatzes.

Der THW-Einsatz begann bereits am Donnerstag vergangene Woche mit der ausführlichen Vorbereitung der Sprengung, die schon seit Monaten geplant wurde. THW-Einsatzkräfte sperrten einen Umkreis von 300 Metern um die betroffene Höhleneingänge ab. Unter Federführung der Fachgruppe Sprengen aus dem Ortsverband Halberstadt wurden über 60 teils metertiefe Löcher für die Sprengladungen gebohrt. Unterstützung dafür kam aus diversen Ortsverbänden aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt zusammen. Mit Knopfdruck kamen nach einem Hornsignal mehrere Kilogramm gewerblichen Gesteins-Sprengstoffs zur Explosion. Die entstandenen Trümmer verschließen nun die Höhleneingänge, eine Einsturzgefahr von überhängenden Gesteinsformationen bestehe nun nicht mehr.

„Die akute Einsatzgefahr, die bestand, ist beseitigt“, resümiert Odenbach nach der Sprengung.

Bilder zum Einsatze „Sprengung von Höhleneingängen in den Klusbergen“
20250412 Sprengung Halberstadt 101 JordanLeeEck s

Vorbereitung der Sprenglöcher – mit schwerer Technik werden diese in den Sandstein getrieben. Bild: THW, Jordan Lee Eck

20250412 Sprengung Halberstadt 103 JordanLeeEck s

Unter teils beengten Verhältnissen bereiten die Einsatzkräfte die Sprengung vor. Bild: THW, Jordan Lee Eck

20250412 Sprengung Halberstadt 307 NinoOelsner s

Mit dem letzten Warnsignal erfolgt die Sprengung. Bild: THW, Nilo Oelsner

20250412 Sprengung Halberstadt 309 NinoOelsner s

Erfolgreich verschlossene Höhleneingänge nach der Sprengung. Ein Betreten der Höhlen sollte nun unmöglich sein. Bild: THW / Nino Oelsner

Cookie Consent mit Real Cookie Banner