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120 neue Gerätekraftwagen für THW-Ortsverbände in Niedersachsen, Bremen und Bayern

Fahrzeuge von BINZ auf Atego Daimler Trucks transportieren bis zu 3,6 Tonnen Material und erleichtern Dank größerer Mannschaftskabine auch lange Anfahrten

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Neue Gerätekraftwagen für THW-Ortsverbände. Bild: THW, Florian Meyer

Bonn/Plauen 16. Okt. 2024. Kurz vor Jahresende hat der Fuhrpark des Technischen Hilfswerks (THW) leistungsfähige Verstärkung bekommen: Zehn neue Gerätekraftwagen (GKW) teilt das THW mit, rollten am vergangenen Freitag in die Fahrzeughallen von THW-Ortsverbänden in Bayern, Bremen und Niedersachsen. „Diese Einsatzfahrzeuge sind als Allrounder das Herzstück jedes Technischen Zuges (TZ). Die zehn Fahrzeuge aus der neuen GKW-Serie sind erst der Anfang. Insgesamt liefert das THW in den kommenden Monaten 120 Stück an unsere Bergungsgruppen in den TZ aus“, freut sich THW-Präsidentin Sabine Lackner über die neuen Fahrzeuge.

Für die universell einsetzbaren Bergungsgruppen in den Technischen Zügen stellt der GKW das wichtigste Einsatzmittel dar. Mit ihnen transportieren sie Personal, Werkzeuge und Ausstattung an jede Einsatzstelle. Auf Basis des Atego-Fahrgestells von Mercedes-Benz baut der Aufbauhersteller Binz den fahrbaren Werkzeugkasten mit Mannschaftskabine in seinem Werk in Plauen. Am vergangenen Wochenende nahmen Einsatzkräfte aus zehn Ortsverbänden aus dem Landesverband Bayern und dem Landesverband Bremen, Niedersachsen an der Fahrzeugeinweisung teil. Damit sind im Jahr 2024 insgesamt 25 Stück an THW-Standorte in fünf Landesverbänden ausgeliefert worden. Die weiteren Fahrzeuge folgen in den kommenden Monaten.

Der bewährte GKW, mit dem Werkzeug und Ausstattung mit einem Gewicht von 3,6 Tonnen transportiert werden, wurde gegenüber der vorhergehenden Serie in einigen Bereichen optimiert. Zum Beispiel steht den Einsatzkräften, deren Anfahrt bei Großeinsätzen auch mehrere Stunden dauern kann, nun eine geräumigere Mannschaftskabine zur Verfügung. Außerdem ist in den Kästen auf dem Fahrzeugdach mehr Platz, um Material für Abstütz-Einsätze zu verstauen. „Die Herausforderungen bei klimawandelbedingten Katastrophen und die Anforderungen an uns als Zivilschutzorganisation verlangen es, dass die Fahrzeuge und die Ausstattung des THW auf dem aktuellen Stand der Technik sind. Deshalb ist es wichtig, dass wir mit dieser Fahrzeugserie unseren Bestand an Gerätekraftwagen modernisieren“, betont die THW-Präsidentin.

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Käfte des THW befestigen das Kennzeichen an einem der neuen Gerätekraftwagen. Billd: THW, Jan Heinrich

In diesem Jahr haben bereits zahlreiche neue Fahrzeuge und Anhänger den THW-Fuhrpark verstärkt. Unter anderem wurden Mobilkrane für die Fachgruppen Brückenbau, LKW mit Ladekran und Seilwinde für die Fachgruppen Wassergefahren, Teleskoplader für die Fachgruppen Räumen sowie speziell konstruierte Anhänger mit Tandemachse für die Fachgruppen Sprengen und die Fachgruppen Logistik-Verpflegung ausgeliefert. Außerdem holten die Ortsverbände bei den Herstellern neue Mehrzweckgerätewagen (MzGW), Netzersatzanlagen (NEA) mit 50 kVA Leistung, Anhänger für so genannte Wechselbrücken-Aufbauten sowie Plattform-Anhänger ab.

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