Rosenbauer feiert „100 Jahre Tragkraftspritze“
Jubiläumsmodell mit erweiterter Sonderausstattung ab sofort erhältlich
Seit 100 Jahren ist die Tragkraftspritze ein unverzichtbares Werkzeug für Feuerwehren beim Einsatz. Anlässlich dieses Jubiläums produziert Rosenbauer 100 Stück der FOX 4 mit erweiterter Serienausstattung.
Bereits seit 2016 ist die vierte Generation (FOX 4) der Rosenbauer Tragkraftspritze auf dem Markt. Sie zähle mit ihren unverkennbaren Stärken im Bereich Leistung, Gewicht und Bedienerfreundlichkeit zu den Premiumprodukten, so das österreichische Unternehmen in seiner Aussendung am 19. Juli 2023. Doch die Wurzeln der Tragkragkraftspritze reichten bis ins Jahr 1913 zurück, hier gab es schon erste Anstrengungen eine tragbare Kleinkraftspritze zu produzieren. Im Jahr 1923 sei dann der Durchbruch in Form einer 10 PS starken und 120 kg schweren Leichtmotorspritze gelungen. Damit sei der Grundstein für die Erfolgsgeschichte gelegt worden und bereits in den ersten Jahren seien über 4.000 Motorspritzen hergestellt worden. Für die Tragkraftspritzen R24, R50 und R60 entwickelte Rosenbauer in den Dreißigerjahren einen eigenen Motor. Während des zweiten Weltkrieges kam die Weiterentwicklung ins Stocken, da Materialknappheit eine einheitliche Konstruktion in Form der TS800/80 bzw. ab 1943 TS8/8 notwendig machten. Nach Kriegsende verbaute Rosenbauer den hauseigenen Zweitaktmotor sowie Motoren von ROTAX aus Gunskirchen noch etwa 15 Jahre, ehe der Wechsel auf einen zugelieferten Volkswagen-Motor erfolgte.
Die erste Tragkraftspritze mit Kolbenansaugpumpe AUTOMATIC 75 VW wird 1958 zum Verkaufsschlager. Im Jahr 1987 startete mit der von Grund auf neu entwickelten FOX eine neue Generation von Tragkraftspritzen. Durch die Verwendung von BMW-Motorradmotoren war es möglich die FOX leichter und kompakter bei verbesserter Pumpenleistung herzustellen. 1996 folgte die zweite und 2005 dritte Generation. Ein Großteil dieser Tragkraftspritzen ist noch immer im Einsatz – eine Bestätigung für die hohe Qualität und lange Lebensdauer von Rosenbauer Produkten.
„Bis heute haben wir deutlich über 20.000 Stück unserer FOX Tragkraftspritzen produziert und ausgeliefert. Damit zählt das Produkt zu den erfolgreichsten in unserer Produktpalette und zu den am meist verkauften Tragkraftspritzen in Europa. Insbesondere in Deutschland findet unsere FOX großen Anklang. Ich freue mich sehr, die Entwicklung und Vermarktung bereits über 15 Jahre begleiten zu dürfen“, sagt Roland Weber, Global Product Manager für Komponenten bei Rosenbauer.
FOX 4 Edition 100
Neben den bewährten Vorteilen wie geringem Gewicht, einfacher Bedienung und hoher Leistung ist die Sonderedition mit folgenden erweiterten Funktionalitäten ausgestattet: Ein mechanischer Überhitzungsschutz schützt die Pumpe wirkungsvoll vor Überhitzung durch automatisches Öffnen des Ventiles bei einer Wassertemperatur von ca. 60 °C. Nach erfolgter Abkühlung auf ca. 55 °C schließt das Ventil wieder automatisch. Der enthaltene Pumpendruckregler mit Eingangsdrucküberwachung und Kavitationswarnung beugt einer möglichen Beschädigung bei Druckabfall vor. Wird der Mindestdruck aufgrund eines Problems in der Wasserversorgung (z.B. Schlauchplatzer, geringere Förderleistung eines Hydranten) unterschritten, reduziert sich die Motordrehzahl automatisch, dadurch wird das Einsaugen des Schlauches verhindert.
Die FOX 4 Edition 100 ist auf der Retter Messe (21.-23.9.2023) in Wels am Rosenbauer Stand C340 in Halle 20 zu sehen. Bei Bestellung, unabhängig vom Vertriebskanal, gilt das „First-Come-First-Serve-Prinzip“.
Der Meldung liegt eine Presseaussendung des Unternehmens Rosenbauer von 19. Juli 2023 zugrunde.