.rank-math-breadcrumb pSkip to main content

Steig- und Rettungstechnik für den Einsatz

„RETTmobil International“: Munk Rettungstechnik präsentiert Steigtechnik und Transportlogistik

25 01 rettmobil 10

Für den Nachwuchs hat die Munk Rettungstechnik den Rollcontainer Brandschutzerziehung entwickelt. Foto: Munk Rettungstechnik

Fulda/Leipheim (jm). Geballtes Know-how und Rettungstechnik, auf die sich Profis zu jeder Zeit verlassen können: Das erwarte laut Pressemeldung via eines Unternehmenssprechers die Besucherinnen und Besucher der „RETTmobil International“ am Stand der Munk Rettungstechnik. An Stand 1513 in Halle J präsentiert sich der bayerische Qualitätshersteller als starker Partner für Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Mit im Gepäck sei das volle Sortiment für den Brand-, Rettungs- und Katastropheneinsatz: Dieses umfasst Multifunktions-, Steck- und Seilzugleitern, Rettungsplattformen, Rollcontainer, Werkzeugkästen sowie die Gerätehausausstattung. Auch die Lebensretter von Morgen erwartet ein besonderes Highlight auf der „RETTmobil“: Nachwuchskräfte können den Rollcontainer für Kinderfeuerwehren direkt am Messestand testen und den Moment am Munk-Fotopoint für die Zukunft festhalten.

„Das Fachpublikum der ,RETTmobil‘ weiß genau: Wenn es um Menschenleben geht, können Sekunden entscheidend sein. Umso wichtiger ist es, dass die Profis schnell reagieren können. Gemeinsam mit den Einsatzkräften entwickeln wir unsere bestehenden Produkte deshalb kontinuierlich weiter, suchen nach neuen und innovativen Lösungen und stehen unseren Ansprechpartnern stets mit unserem langjährigen Know-how im Rettungswesen zur Seite“, sagt Ferdinand Munk, Inhaber und Geschäftsführer der Munk Group.

25 01 rettmobil 03

Den wärmeisolierenden und rutschsicheren Sprossenbelag gibt es auch serienmäßig in der Glow-Variante und zum Nachrüsten als Glow-Sprossenfix. Foto: Munk Rettungstechnik

Glow: Leitern und Rollcontainer leuchten nach

Eines der Highlights am Messestand der Munk Rettungstechnik sind die Feuerwehrleitern in der Glow-Variante mit nachleuchtendem Sprossenbelag. Der Glow-Sprossenbelag lädt sich durch UV-Strahlung auf. Das macht die Leitern bei Dunkelheit sichtbar und erhöht die Arbeitssicherheit der Einsatzkräfte.

Das Glow-Konzept hat sich auch beim Rollcontainer-Sortiment der Munk Rettungstechnik bewährt. Sämtliche Rollcontainer des Spezialisten werden deshalb standardmäßig mit der ergonomischen, nachleuchtenden Griffstange Ergo-Glow-Grip ausgestattet. Diesen Ergo-Glow-Grip und den Glow-Sprossenbelag für Sprossenleitern gibt es auch als Nachrüstsätze, so dass Anwender ihr bestehendes Equipment nachträglich zum Leuchten bringen können.

25 01 rettmobil 06

Als starker Partner von Rettungs- und Hilfskräften bietet die Munk Rettungstechnik eine Vielzahl an Rollcontainer-Modellen an, die auch individuell geplant und bestückt werden können. Foto: Munk Rettungstechnik

Vielfältige Rollcontainer-Lösungen

Auch in Fulda wird deutlich: Für den schnellen und effizienten Transport von Equipment sowie Nachschub zum Einsatzort bietet die Munk Rettungstechnik ein breites Sortiment an sehr robusten und langlebigen Rollcontainern an. Mit ihnen können sämtliche Einsatzzwecke und Anforderungen abgedeckt werden – egal, ob es um Atemschutz, Schläuche, Schaummittel oder auch Strom-Licht-Vorrichtungen geht.

Speziell für die Bedürfnisse im Katastrophenschutz hat das Munk-Team die Rollcontainer-Ausführungen „Waldbrand“, „Hochwasserschutz“ und „Notfalltreffpunkt“ entwickelt. Neben dem breiten Standardsortiment gibt es auch eine große Bandbreite an vorkonfigurierten seriennahen Varianten oder auch ganz individuelle Lösungen im Rollcontainer-Sortiment der Munk Rettungstechnik. Besonders cool ist der Rollcontainer für die Kinderfeuerwehr, der wie ein Feuerwehrauto aussieht.

25 01 rettmobil 07

Die Rettungsplattformen der Munk Rettungstechnik sind wichtige Hilfsmittel, wenn zum Beispiel Verletzte aus Fahrzeugen befreit werden müssen. Foto: Munk Rettungstechnik

Qualität, die Leben rettet

In Fulda zeigt die Munk Rettungstechnik auch die Herzstücke jeder Feuerwehrausrüstung: Mit den unterschiedlichen Feuerwehrleitern nach DIN EN 1147 oder ÖNORM F 4047, den Rettungs- und Arbeitsplattformen sowie dem breiten Sortiment an Feuerwehrkästen sind die Einsatzkräfte optimal für den Ernstfall ausgestattet. Damit sämtliche Ausrüstung nicht nur sicher, sondern auch vorschriftsmäßig gelagert, transportiert und verstaut werden kann, sind die Feuerwehrkästen der Munk Rettungstechnik nach den entsprechenden DIN-Normen gefertigt und befüllt.

25 01 rettmobil 11

Wichtig für die Belastungsprüfungen: die Leiterprüfstände der Munk Rettungstechnik Foto: Munk Rettungstechnik

Starke Ausstattung fürs Gerätehaus

Auch vor und nach dem Einsatz ist die Munk Rettungstechnik ein wertvoller Partner für Rettungskräfte und Hilfsorganisationen – gerade mit dem passenden Equipment für die moderne Ausstattung von Gerätehäusern, wie zum Beispiel Leiterprüfständen für die regelmäßigen Belastungsprüfungen. Und wenn bei der Sichtprüfung der Leiter nach dem Einsatz ein Mangel wie zum Beispiel ein beschädigter Sprossenschutz oder ein ausgefranstes Seil auffällt, ist den Einsatzkräften auch hier schnell geholfen: Über einen produktspezifischen QR-Code auf ihrer Leiter gelangen sie direkt zur Ersatzteilübersicht des Produkts und werden im nächsten Schritt bequem zum Anfrageformular geführt.

25 01 rettmobil 01

Der nachleuchtende Glow-Sprossenbelag lädt sich durch UV-Strahlung auf und macht Feuerwehrleitern bei Dunkelheit sichtbar. Foto: Munk Rettungstechnik.

Munk Campus: Fit für Rettungstechnik

Wie die Profis ihre Ausrüstung nach dem Einsatz fachgerecht warten und instandsetzen, das erfahren sie von der Dienstleistungssparte Munk Service: Hier bieten die Experten der Munk Group Seminare rund um die Wartung und Prüfung von Rettungstechnik an und richten sich damit gezielt an Feuerwehren und Hilfsorganisationen. An nur einem Tag können die Teilnehmenden sich dabei das notwendige Fachwissen für zur Prüfung befähigte Personen bei den Tagesseminaren „Tragbare Feuerwehrleitern und Rettungsplattformen“ und „Prüfung und Wartung von Rollcontainern“ aneignen. Als einziger Anbieter überhaupt veranstaltet Munk auch ein Kombiseminar zur „Prüfung und Wartung von tragbaren Feuerwehrleitern und Rollcontainern“: Dieses koppelt beide Tagesseminare und findet darum an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt.

25 01 rettmobil 05

Standard ab Werk: Die nachleuchtende Bedieneinheit Ergo-Glow-Grip lädt sich durch UV-Strahlung auf und sorgt im Dunkeln für maximale Sicherheit und Funktionalität. Foto: Munk Rettungstechnik

Rettungstechnik on the Road

Toll für Rettungskräfte: Sie können die Produkte der Munk Rettungstechnik direkt vor der eigenen Haustür und auch bei örtlichen Fachhandelspartnern testen und sich von den Experten der Munk Group beraten lassen. Denn diese gehen seit Jahren mit ihrer beliebten Roadshow auf große Tour und statten den Kunden und Fachhandelspartnern des Familienunternehmens individuelle Besuche ab.

Weitere Informationen auch unter www.munk-rettungstechnik.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner