PMRExpo 2023: 236 Aussteller aus 25 Ländern in Köln
Über 12.000 m² Ausstellungsfläche ++ Eröffnung der Messe durch Innenminister Herbert Reul ++ Professioneller Mobilfunk e.V. (PMeV) als ideeller Träger
Dreitägiger Summit ++ Hackathon@PMRExpo mit Fokus auf KI-gestützte Lösungen für effektives Krisenmanagement ++ Connecting Area ++ Bundesverband PMRExpo-App
In wenigen Tagen versammelt die PMRExpo in Köln wieder die Branche der sicheren einsatz- und geschäftskritischen Kommunikation. Vom 28. bis 30. November 2023 präsentieren 236 Unternehmen aus 25 Ländern ein vielseitiges Angebot an Lösungen, Produkten und Services u.a für Anwender aus Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Kritischen Infrastrukturen (KRITIS), Energiewirtschaft, Transport Logistik, Industrie, Fachhandel und weiteren Branchen. Zu den Ausstellern zählen u.a Unternehmen aus den Bereichen Kommunikationslösungen, Leitstellen- und Sicherheitstechnik, Applikationen, Infrastruktur und Endgeräte sowie Anbieter von Dienstleistungen. Mit einer Gesamtausstellungsfläche von über 12.000 m² in Halle 8 bietet die PMRExpo in diesem Jahr rund 20 Prozent mehr Fläche als im Jahr 2022. Die PMRExpo wird offiziell von Bernhard Klinger, Vorstandsvorsitzender des PMeV und Herbert Reul, Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen, am 28. November 2023 um 10:00 Uhr in der Connection Area eröffnet.
Hochkarätige Speaker auf dem PMRExpo Summit
Begleitet wird die Messe von einem dreitägigen Summit, der ein umfangreiches Programm zu aktuellen Themen wie 5G-Campusnetze, Cybersecurity, Breitbandnetze für kritische Infrastrukturen und öffentliche Sicherheit sowie Leitstellen im Kontext von sicherer einsatz- und geschäftskritischer Kommunikation bietet.
Das Programm haben der PMeV, ideeller Träger der PMRExpo, und die Veranstalter in enger Zusammenarbeit und auf Basis der Expertise der PMeV-Mitglieder entwickelt. Der Summit bietet der Branche ein wichtiges Forum, auf dem die neuesten Technologien, Sicherheitsaspekte und Branchenentwicklungen vorgestellt werden. Hier haben die Teilnehmenden zudem die Möglichkeit, mit renommierten Branchenexperten in den Austausch zu treten. Einer dieser Experten ist Andreas Gegenfurtner, Präsident der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS), der den zweiten Summit-Tag eröffnen wird. Weitere praxisnahe Vorträge beschäftigen sich unter anderem mit der Bedeutung und Marktentwicklung von 5G Campusnetzen, Künstlicher Intelligenz zur Entscheidungsunterstützung in Leitstellen, dem Schutz Kritischer Infrastrukturen vor Cyberangriffen und physischen Bedrohungen sowie dem Notfall- und Krisenmanagement.
Connecting Area – Austausch und Networking
Ergänzend zum PMRExpo Summit bietet die Connecting Area weitere Möglichkeiten zum Networking mit Ausstellern, Fachbesuchenden, Start-ups und Medienvertretenden sowie ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm. Dieses bietet spannende Einblicke in die Branche: von Expertenvorträgen über Produktpräsentationen bis hin zu Start-up-Pitches und der Preisverleihung des Hackathon@PMRExpo. Die Vorträge werden simultan übersetzt. Der erstmalig stattfindende Hackathon@PMRExpo richtet sich an Ausstellende, Besuchende und Interessierte der PMRExpo und bringt die smartesten Tech-Talente zusammen, um sich gemeinsam den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Als die europäische Leitmesse für sichere Kommunikation ist die PMRexpo, mit dem Summit, der Connecting Area und dem Hackathon@PMRExpo für alle Marktteilnehmer eine wichtige Plattform für den Austausch und Inspiration.
Neue App für Aussteller und Besuchende
Erstmalig steht allen Ausstellern und Besuchenden eine App für die PMRExpo zur Verfügung. Sie ermöglicht einen leichten und gut strukturierten Zugang zu den Ausstellerdaten inklusive Hallenplänen sowie Informationen zum Programm und bietet nützliche Networking-Funktionen. In der PMRExpo-App muss zudem das digitale Ticket hinterlegt werden, mit dem Aussteller, Besuchende und die Presse Zutritt zur Messe erhalten.
Hier Tickets für die PMRExpo 2023 sichern.
Meldung des Veranstalters Koelnmesse zum 23. November 2023