BRANDNEU – INNOVATIVE TAGESDIENSTSCHUHE FÜR JEDEN EINSATZ
ATLAS®, einer der größten Hersteller für Sicherheitsschuhestellt neue Schuhserie für Feuerwehr und Rettung vor
Darauf haben viele gewartet: Einer der größten Sicherheitsschuhhersteller Europas launcht eine neue Schuhserie – speziell angepasst an die Bedürfnisse von Feuerwehrleuten und Rettungsassistenten. Erstmalig präsentiert ATLAS® die hochinnovativen Fire & Rescue Tagesdienstschuhe auf der 112 RESCUE, einer Fachmesse für Brandschutz und Rettungswesen – und das nur wenige Tage nach der Fertigstellung der ersten Modelle! Von den ATLAS®-Produktionshallen in Dortmund reisten die brandneuen Tagesdienstschuhe nicht weit, denn die 112 RESCUE fand in den Dortmunder Westfalenhallen statt. Vor Ort konnten sich Fachleute selbst von den zwölf Fire & Rescue Modellen überzeugen. Das Besondere der ATLAS®-Serie: die hochinnovativen Tagesdienstschuhe eignen sich für den Einsatz auf der Wache und kombinieren höchste Funktionalität mit maximalen Komfort.
Wie Tagesdienstschuhe Leben retten
- Schichtübergabe am frühen Morgen, Wartungsarbeiten an Feuerwehrautos und die ständige Bereitschaft, im Eiltempo für einen Einsatz bereit zu stehen – unsere Feuerwehr und unser Rettungsdienst leisten täglich harte Arbeit für uns. Damit sie ihren Beruf effizient und sicher ausüben können, braucht es bis ins Detail perfektionierte Abläufe und eine Ausrüstung, auf die sie sich verlassen können. Auf der Wache sind hier u. a. Tagesdienstschuhe essenziell.
- Sie sind speziell für den Einsatz bei der Feuerwehr entwickelt und verringern das Verletzungsrisiko erheblich. Rutschhemmende Sohlen ermöglichen Feuerwehrleuten beispielsweise einen sicheren Stand – selbst auf nassen, öligen und unebenen Untergründen. Integrierte Zehenschutzkappen schützen die Füße vor herunterfallenden Gegenständen. Und knöchelhohe Modelle verringern das Risiko, umzuknicken.
- Neben der erhöhten Sicherheit durch das Tragen von Tagesdienstschuhen sind die Modelle auch darauf ausgelegt, ein schnelles An- und Ausziehen zu ermöglichen. Denn wenn ein Notruf eingeht, zählt jeder Augenblick. Klettverschlüsse und spezielle Schnürsysteme erleichtern Feuerwehrleuten und Rettungsassistenten das Umziehen.
- Außerdem benötigt es für die 24-Stunden-Schichten höchsten Komfort. Stundenlanges Stehen oder Laufen führen schnell zur Ermüdung der Muskeln und Gelenke.
- Tagesdienstschuhe sind mit Dämpfungssystemen ausgestattet und ergonomisch designt, um Stöße zu absorbieren und die Belastung auf den Körper zu verringern.
5 gute Gründe für die Fire & Rescue Modelle von ATLAS®
Die ATLAS®-Tagesdienstschuhe erfüllen alle Funktionen für Feuerwehrleute, Sanitäter und Sanitäterinnen auf der Wache. Je nach Präferenz und Anspruch können Fachleute aus unterschiedlichen Materialien, Sohlensystemen und Verschlüssen wählen.
1. Schuhe für jeden Einsatz: Wer nach einem leichten Tagesdienstschuh sucht, wählt eines unserer fünf FORCE-Modelle mit atmungsaktivem Mikrofaserstoff als Obermaterial. Für robustere Anforderungen eignen sich die TITAN- und STATION-Modelle mit robustem Waterproof-Glattleder als Obermaterial. Feuerwehrleute und Rettungsassistenten außerdem zwischen halbhohen und knöchelhohen Varianten wählen.
2. Extremer Grip: Die ATLAS® Sohlensysteme sind bis in die kleinste Kerbe perfektioniert. Die XR®-Sohle, die bei den TITAN- und STATION-Modellen verarbeitet ist, hat abriebfeste Lamellen, die einen festen Halt auf nahezu allen Untergründen garantieren. Die tunnelförmige Profilierung leitet Oberflächenwasser optimal von den Profilblöcken ab und hält somit die Auftrittsfläche trocken. Das für die FORCE-Schuhe verwendete INNOFLEX SYSTEM® sorgt mit der speziellen Anordnung der Kerben für perfekten Grip und Halt.
3. Maximale Energierückgabe: Sowohl die XR®-, als auch die INNOFLEX®-Sohlen unterstützen Feuerwehrleute und Rettungsassistenten in jeder Bewegungsphase. Das INNOFLEX SYSTEM® überträgt die Vorwärtsenergie perfekt. Aufprallkräfte und starke Stöße in der Auftrittsphase werden durch ein Hochleistungssystem im Fersenbereich absorbiert. Die XR®-Laufflächenprofilierung unterstützt die Abrollbewegung sowohl in der Auftritt-, als auch in der Abrollphase. Die leistungsstarke Fersendämpfung sorgt für einen kraftvollen Abstoß.
4. Höchster Komfort: Bei 24 Stunden auf den Beinen sollten Tagesdienstschuhe besonders bequem sein. Die von ATLAS® sind es dank verschiedenster Technologien in jedem Fall: Mehrlagiges Innenfutter reguliert das Schuhklima durch einen optimalen Abtransport von Feuchtigkeit. Die knöchelhohen Fire & Rescue Modelle haben zusätzlich ein Kragenpolster aus starkem High-Performance Memory Schaum zum Schutz und zur Stabilisierung des Fußknöchels. Und mehrere ATLAS®-Modelle sind in unterschiedlichen Weiten verfügbar, sodass eine perfekte Passform für jeden und jede sichergestellt ist.
5. Schnell wie nie: Weil es bei einem Notfall auf jede Sekunde ankommt, hat ATLAS® mit Anziehschlaufen im Fersenbereich sowie verschiedenen Verschlusssystemen dafür gesorgt, dass Feuerwehrleute und Rettungsassistenten schnell aus den Schuhen raus- und wieder reinkommen. Das BOA® Fit System bietet leistungsstarke Passform-Lösungen in Rekordzeit. Es besteht aus drei wesentlichen Bestandteilen: einem feineinstellbaren und schnell-lösbaren Drehverschluss, extrem belastbaren Seilen und reibungsarmen Seilführungen. Auch die Tagesdienstschuhe mit Klettverschluss lassen sich fix öffnen und schließen. Und für alle, die am schnellsten schnüren, hat ATLAS® auch Modelle mit Senkeln parat.
Ganz nach dem 112 RESCUE Motto „For a safer tomorrow.“ garantiert ATLAS® mit seiner neuesten Schuhserie mehr Arbeitssicherheit für alle, die jeden Tag für unsere Sicherheit sorgen. Alle Fire & Rescue Modelle sind nach EN ISO 20345 S3 zertifiziert.
Weitere Informationen zu den neuen Modellen von ATLAS® finden sich unter www.atlasschuhe.de/fireandrescue
Pressemitteilung ATLAS, 19. Juni 2023