Skip to main content
Advertorial – Anzeige

Rettungswache der Johanniter-Unfall-Hilfe Würzburg in modularer Systembauweise

Die Johanniter-Unfall-Hilfe in Würzburg setzt auf modularen Leichthallenbau für eine hochwertige Raummodulanlage

Feuerwehrgerätehäuser, Rettungswachen oder Fahrzeughallen als Fertighalle inkl. Container­gebäude lassen sich mit Hacobau günstig bauen. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Würzburg baut mit Hacobau GmbH eine Rettungswache für ein Einsatzfahrzeug inkl. einer Raummodulanlage mit Büro-, Sanitär- und Mannschaftscontainern.

Auf Basis von vielen Rettungswachen und Feuerwehrgebäuden, die Hacobau GmbH bereits bundesweit errichtet hat, können die Vorstellungen von ­Interessenten vor Ort besprochen werden. Dazu kommen erfahrene Mitarbeiter von Hacobau, selbstverständlich kostenfrei und unverbindlich, zum Objekt. Dabei werden auch die örtlichen Baumöglichkeiten gesichtet. Im gemeinsamen Gespräch mit dem Bauherrn werden individuelle Fahrzeughallen und / oder Raummodulanlagen geplant.

Hacobau Containerbau 20240927 01

Der attraktive Systembau der Würzburger Johanniter verbindet Ressourcensparende Bauweise mit hervorragenden Klimatischen Bedingungen. Konzipiert ist die neue Rettungswache nach den neuesten Energieeinsparverordnungen. Bild: Hacobau

Individuelle Angebote mit Festpreisgarantie

Der Kunde erhält im Anschluss Pläne und Zeichnungen sowie ein Angebot mit Festpreisgarantie. Für die Systemfahrzeughallen liegen Typenstatiken vor, die dem Kunden vorab für eine Bauvoranfrage kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Sollte das Baugesuch abgelehnt werden, entstehen den Kunden seitens Hacobau keinerlei Kosten.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Würzburg erhält eine Fahrzeughalle in den Maßen 6 m Breite x 12 m Länge x 4,5 m Höhe. Fahrzeughallen und Unterstellhallen als Fertighallen zeichnen sich aufgrund der Systembauweise durch hervorragende Preise und hohe Qualität aus und werden zu 100 % in Deutschland gefertigt.

Die preiswerte Alternative zum Festbau

Leichtbauhallen als Fertighallen sind im Gegensatz zu massiv gebauten Hallen schnell montiert und wieder demontiert. Oft dauert der Aufbau nur wenige Tage.

Einfache Erweiterung oder Umgestaltung

Durch ihre oft modulare Bauweise können sie leicht erweitert oder umstrukturiert werden. Die Kosten sind aufgrund vorhandener Bauunterlagen, kurzer Montagezeiten und günstiger Tiefbauvorbereitungen bis zu 50 % geringer als bei einer massiven Halle.

Kostenfreie Unterlagen für den Bauantrag

Prüffähige Statik, Zeichnungen und Fundamentpläne werden vorab kostenfrei zur Vorplanung und Einreichung des Bauantrages zur Verfügung gestellt. Die vorhandene Typenstatik reduziert die Bauvorkosten erheblich und verkürzt die Erteilung der Baugenehmigung. Eine kostenfreie Beratung vor Ort ist für Hacobau selbstverständlich.

Hacobau Containerbau 20240927 02

Die lichtdurchflutete Fahrzeughalle ist als Fertighalle geliefert worden. Bild: Hacobau

Strom- und Kommunikationsanschlüsse sind neben einer Heizung serienmäßig enthalten

Die Raummodulanlage der Johanniter-Unfallhilfe e.V. Würzburg wird genutzt als Büro-, Sanitär- und Aufenthaltscontainer. Die Anlage besteht aus zehn Modulen mit Maßen von jeweils 6.058 mm Länge x 2.438 mm Breite x 3.000 mm Höhe mit einer Innenhöhe von 2.500 mm und drei Modulen von jeweils 6.058 mm Länge x 2.989 mm Breite x 3.000 mm Höhe, die Innenhöhe beträgt auch hier 2500 mm. Die Raummodule enthalten serienmäßig Strom- und Kommunikationsanschlüsse sowie eine Heizung.

Optional können die Raummodulanlagen auch mit einem verbrauchsarmen Klimasplitgerät beheizt werden. Elektrische Anlagen, wie Beleuchtung, Steckdosen etc. können nach individuellem Geschmack gewählt werden. Dies gilt auch für die Fußböden, den Decken- und Wandbehang, einer integrierten Küchenzeile und vieles mehr.
Die Anzahl der WC-Einheiten, Duscheinheiten, Urinale oder Waschtische wird entsprechend Kundenwunsch in die Sanitärcontainer eingebaut.

Umweltfreundliches Bauen: Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist permanentes Ziel.

Geschäftsführer Andreas Menke erklärt: „Ökologisch achtsam ist die Raummodulanlage nach der neuesten Energieeinsparverordnung konzipiert. Modulbau findet bei kontrollierten Bedingungen im Fertigungsbetrieb außerhalb des Lieferorts statt, mit einer Ersparnis von 75 % Bauzeit gegenüber klassischem Bau.“ Die Fertigung bei kontrollierten Bedingungen reduziert die Abfallmenge und verhindert Verschwendungen von Ressourcen. Das Qualitätsmanagement und Ressourcenoptimierung im gesamten Fertigungsprozess mit wesentlich geringerer Bauzeit und niedrigerem Bauverkehr vor Ort trägt zum Umweltschutz bei.
Leistungsstarke und zugleich effizient arbeitende Klima-Split-Geräte gewährleisten dabei sowohl in der warmen als auch der kalten Jahreszeit eine optimale Arbeitsatmosphäre.

Filigrane Optik dank geradliniger Gestaltung

Mithilfe der verwendeten, mikroprofilierten Fassade hebt sich die Anlage maßgeblich von konventionellen Containergebäuden ab. Um die Optik filigran zu halten wurden sämtliche Eckprofile mit einem minimalen Kantenradius gewählt. Dieses gewährleistet eine nahtlose Symbiose mit architektonischen Ansprüchen. Geradlinig und ausschließlich mit ausgewählten Materialien welche eine lange Lebensdauer aufweisen.

Hacobau Containerbau 20240927 03Kostenfreie Beratung vor Ort bei Kunden

Hacobau GmbH berät seine Kunden kostenfrei vor Ort und plant und gestaltet Fahrzeughallen, Feuerwehrgerätehäuser, Raummodulanlagen individuell im Dialog mit den Kunden – preiswert als individualisierter Systembau. Als mittelständisches, Inhaber geführtes Unternehmen kümmern sich die Mitarbeiter mit persönlichem Einsatz und bieten ihren Kunden faire und günstige Preise mit Festpreisgarantie.

Viele Kunden aus dem BOS-Bereich entscheiden sich bewusst für Hacobau GmbH

Viele Berufsfeuerwehren und freiwillige Feuerwehren, Hilfsorganisationen wie das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter-Unfall-Hilfe, die Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft oder der Malteser Hilfsdienst und auch die Bundeswehr und öffentliche Einrichtungen haben sich für Fahrzeughallen und Raummodule von Hacobau GmbH entschieden.

Nächstes Projekt Feuerwache auf Fehmarn

In Kürze wird von Hacobau GmbH die neue Feuer­wache auf Fehmarn gebaut. Im Zuge der im Bau befindlichen Festen Fehmarnbelt Querung, einem 19 Kilometer langen Tunnel zwischen Deutschland und dem Königreich Dänemark, besteht zum Abwehren von Gefahren im Tunnel die Notwendigkeit einer Hauptfeuerwehrwache auf der Insel Fehmarn. Ein Bericht folgt!

Hacobau
Hallen- und Containersysteme GmbH
Vizelinstraße 25
31785 Hameln
www.hacobau.de

ANZEIGE

HaCoBau im Advertorial 1

Cookie Consent mit Real Cookie Banner