Gartenhaus steht im Norden von Regensburg in Vollbrand
Am frühen Abend des 26.12.2024 wurde die Integrierte Leitstelle Regensburg über mehrere Notrufe über einen Brand an einem Gebäude am nördlichen Ende der Sandgasse informiert. Die Berufsfeuerwehr Regensburg wurde neben dem Löschzug Wutzlhofen der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Gartenhaus im Vollbrand. Bei einer dort gelagerten Gasflasche hatte sich wie das Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Regensburg mitteilt, bereits das Sicherheitsventil geöffnet und das abströmende Gas brannte mit einer deutlich sichtbaren Stichflamme. Die eingeleiteten Löschmaßnahmen konnten eine schnelle Wirkung zeigen, so dass ein Übergreifen des Feuers auf Nachbargärten oder die angrenzenden Garagen verhindert werden konnte. Während des Einsatzes wurden zwei Trupps der Berufsfeuerwehr und ein Trupp des Löschzugs Wutzlhofen unter schwerem Atemschutz eingesetzt.
Zu der Brandursache oder Schadenshöhe konnten bislang keine Angaben gemacht werden. Neben den genannten Einheiten der Feuerwehr Regensburg waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei vor Ort.
Einsatzleitung: Thorben Graßhoff, Inspektionsdienst
Quelle: Amt für Brand- und Katastrophenschutz Regensburg