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ZIEGLER erhält Auftrag zur Lieferung einer Z-Class an Flughafen Cranfield

Ziegler meldet weltweit ersten Kundenauftrag für Flugfeldlöschfahrzeug mit HYBRIDdrive Technology

Giengen, Oktober 2022 – Die ZIEGLER Gruppe mit Hauptsitz in Giengen an der Brenz, Deutschland, hat den weltweit ersten Kundenauftrag zur Lieferung eines Flugfeldlöschfahrzeuges (ARFF) mit HYBRIDdrive Technology erhalten. Der erste Kunde, der dieses Fahrzeug erhalten wird ist der Cranfield Airport, welcher zur Cranfield Universität gehört. Den Auftrag erhielt ZIEGLER nur 3 Monate nach der Ankündigung der Markteinführung des ersten Z6 mit HYBRIDDrive Technology im Juni 2022.

ZIEGLER Z Class HYBRIDdrive 650Der Z6 HYBRIDdrive von ZIEGLER ist auf einem Titan T39-770 6×6 Fahrgestell aufgebaut, welches in drei Modi betrieben werden kann: Rein elektrisch, hybrid mit Elektro- und Verbrennungsmotor sowie rein konventionell mit einem Stage V Motor. Dadurch können zum einen die Emissionen deutlich reduziert werden, aber auch in einer Einsatzsituation, bei welcher schnell reagiert werden muss, die maximale Leistung von bis zu 1.150 PS, mit einer Beschleunigung von 0-80 km/h innerhalb von 25 s abgerufen werden kann.

„Es ist das perfekte Konzept für die Zukunft des Brandschutzes an Flughäfen, und kombiniert das Beste aus beiden Welten: Das Fahrzeug leistet sowohl einen Beitrag zur Erreichung der Ziele der ‘Green Airports’ und bietet dabei auch die maximale Performance in Einsatzsituationen“, sagte Angus Yan, CSO der ZIEGLER Gruppe. Die Auftragsvergabe leistet dank der Implementierung der neuesten, State-of-the Art Technologie von ZIEGLER einen Beitrag für den Sektor der Flugfeldlöschfahrzeuge im Allgemeinen und stärkt die Dekarbonisierungsaktivitäten des Flughafens Cranfield.

Rob Abbott, Direktor des Flughafens Cranfield, sagt dazu: „Der Flughafen Cranfield für bahnbrechende Projekte wie diese bekannt. Beispielsweise haben wir ein ‘Digital Air Traffic Control Centre’ installiert, arbeiten an der Integration von unbemannten Flugzeugen und ebnen den Weg für die Zukunft von elektrisch und wasserstoffbetriebenen Flugzeugen. Die Beschaffung der neuen Z-Class mit hybridem Antrieb ist ein weiterer Meilenstein auf unserer Agenda für die von uns angestrebte, emissionsfreien Luftfahrt“.

Die neue Z-Class mit HYBRIDdrive Technology des Flughafens Cranfield wird am Hauptsitz von ZIEGLER in Giengen an der Brenz produziert und anschließend zur Fertigstellung (wie z. B. Ausbau der Geräteräume, Einbau von Kommunikationseinrichtungen sowie Anbringung der Außengrafik an Venari, exklusiver ZIEGLER Partner im Vereinigten Königreich, in West Yorkshire geschickt. Venari wird auch die entsprechenden Serviceleistungen nach der Auslieferung übernehmen.

Seit 2021 arbeiten Venari und ZIEGLER gemeinsam daran, die Z-Class aktiv auf dem britischen Markt einzuführen.

„Die Einführung der Z-Class im Jahr 2021 in Großbritannien hat der britischen Luftfahrtindustrie den dringend benötigten Wettbewerb zu einem Zeitpunkt beschert, an dem Innovation gefragt war. ZIEGLER hat durch seine hohe Qualität und Innovationskraft eine Antwort auf die Nachfrage nach neuen Technologien gegeben, die es den Flughäfen ermöglichen, noch leistungsfähiger zu sein und gleichzeitig höhere Umweltziele zu erreichen“, kommentiert Oliver North, CEO von Venari. Fabian Schmidt, Produktmanager Flugfeldlöschfahrzeuge bei ZIEGLER, fügt hinzu: „Nach jahrelanger kontinuierlicher Weiterentwicklung unserer Z-Class sind wir zuversichtlich, dass sich unser neuer Z6 HYBRIDdrive als Favorit für die britischen Flughafenfeuerwehren und -rettungsdienste erweisen wird, nicht nur um die Umweltziele zu erreichen, sondern auch um die allgemeine betriebliche Effizienz zu verbessern.“

Technische Daten Z6 HYBRIDDrive

Das Fahrgestell ist vom Typ Titan T39-770 6×6 HYBRIDdrive mit folgenden Motorleistungen:

• Verbrennungsmotor – Scania C16 386, V8-Cylinder, 16.4 Liter, 566 kW / 770 PS
• Elektrisches System – Scania Electric-Power-Train, 230 kW im Dauerbetrieb, Maximaleistung 280 kW, Lithium-Ion Batterie 104 kWh
• HYBRIDdrive Parameter – Maximale Leistung 846 kW / 1150 PS

Die Abgasnorm folgt Stufe V, Getriebe: Keller LV3000-PTO. Die Beschleunigung von 0 auf 80 km/h erfolgt in unter 25 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h.

Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 39 Tonnen bei einer Abmessung von 11.700 mm L x 3.000 mm B x 3.800 mm H. Die Kabine Z-Cab AiR hat eine Besatzungskapazität von 1+3. Das Volumen des Wassertank beträgt bis zu 12.500 l, der Schaumtank fasst 1.500 l. Die Pumpe ist eine Ziegler FPN 10-10000-1M. Als Werfer sind ein Dachwerfer ZT 8000 und als Frontwerfer ein ALCO APF3 verbaut. Die 250 kg Pulverlöschanlage wird über das Zumischsystem Ziegler EAD betrieben.

Als Besonderheiten sind verzeichnet:

• Z-Control der neuesten Generation
• Z-Vision
• Lichtmast mit 8 LED-Scheinwerfern 24V/50W
• Rückfahrkamera
• Schnellangriffseinrichtung Wasser/Schaum
• Schnellangriffseinrichtung Pulver
• ZIEGLER Selbstschutzanlage

Presseaussendung Ziegler vom 19. Oktober 2022, Bildquelle: Ziegler

 

 

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