Skip to main content

Einfach Retten App für Mitarbeitende der Notfallsanitäter-Börse

Die Notfallsanitäter-Börse erweitert ihr Fortbildungsangebot für Mitarbeiter: Ab sofort steht allen Mitarbeitern die innovative EINFACH RETTEN App zur Verfügung. Dies wurde durch eine Kooperation mit der Gleea Educational Software GmbH ermöglicht, dem Anbieter der App.

Gleea Educational Software GmbH 241007 s

Von links nach rechts: Alexander Heimerl (NFSB), Hansjürgen Butz (NFSB), Denis Röck (NFSB), Stefanie Graumann (Gleea), Christoph Graumann (Gleea). Bild: Gleea Educational Software GmbH

Die Gleea Educational Software GmbH informiert mit Meldung von 4. Oktober 2024 zur Kooperation der Notfallsanitäter-Börse mit “Einfach Retten App”. Mit über 100 realistischen Fallbeispielen aus der Notfallmedizin biete die App eine hervorragende Möglichkeit, die fachliche Kompetenz aufzufrischen und sich optimal auf kommende Einsätze vorzubereiten.

Besonders sollen die Mitarbeiter der Notfallsanitäter-Börse davon profitieren, dass sie sich gezielt auf die lokal gültigen Handlungsempfehlungen der ärztlichen Leitung vorbereiten können. Dies werde dadurch ermöglicht, dass mit der App eigene Fallbeispiele auf Basis der jeweils gültigen Handlungsempfehlungen erstellt werden können. Damit sei ihnen die Möglichkeit gegeben, sich vorab mit den Arbeitsweisen des jeweiligen Kunden vertraut zu machen und so optimal auf den Einsatz in der jeweiligen Region vorbereitet zu sein. Die Notfallsanitäter-Börse zeige damit einmal mehr ihr Engagement, nicht nur ein attraktiver Arbeitgeber für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter in ganz Deutschland zu sein, sondern auch durch smarte Lösungen die Einsatzvorbereitung zu optimieren.

Die EINFACH RETTEN App richte sich an haupt- und nebenamtliche Einsatzkräfte im Rettungsdienst aller Qualifikationsstufen. Mit realistischen Notfallszenarien wird der gesamte Einsatzablauf simuliert – von der strukturierten Anamnese über die Bewertung der Vitalparameter bis hin zur leitliniengerechten Behandlung des Patienten. Dabei müssen Medikamente korrekt dosiert und Kontraindikationen beachtet werden, bis letztlich die Entscheidung über den Transport in die geeignete Klinik getroffen wird. So bietet die App eine praxisnahe Möglichkeit, das medizinische Wissen regelmäßig aufzufrischen und sich kontinuierlich weiterzubilden. Organisationen und Schulen können darüber hinaus ihre eigenen Fallbeispiele erstellen und in Kursen verwalten, um die appbasierte Einsatzsimulation an das eigene Curriculum anzupassen.

Die Notfallsanitäter-Börse habe sich als spezialisierter Dienstleister für Rettungsfachpersonal und Auftraggeber etabliert. Hier finden Notfallsanitäter, Rettungssanitäter und Unternehmen passgenau zusammen, um Lücken in Dienstplänen zu schließen und flexible Lösungen für den Rettungsdienst, den Ambulanzflugdienst oder für Veranstaltungen zu bieten. Ein strukturierter Onboarding-Prozess für Bewerber garantiere, dass nur qualifiziertes Personal überlassen wird, um den hohen Anforderungen des Rettungswesens gerecht zu werden. Mit einem klaren Fokus auf eine flexible und mitarbeiterbezogene Dienstplanung (jeder Mitarbeiter schreibt seinen Dienstplan selbst), schaffe die Notfallsanitäter-Börse eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. So positioniere sich der Personaldienstleister als unverzichtbarer Partner für Rettungsdienste in ganz Deutschland und biete weit mehr als eine klassische Jobbörse – sie stehe, wie die Meldung schließt, für professionelle Personalüberlassung und optimale Einsatzplanung im Rettungsdienst.

Mehr Informationen unter https://einfach-retten.app und https://nfsb.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner