Drei neue Großflughafenlöschfahrzeuge für die Sicherheit am Flughafen Frankfurt in Dienst gestellt
Große Neuigkeiten meldet die Flughafenfeuerwehr Frankfurt: Drei brandneue Großflughafenlöschfahrzeuge (GFLF) erweitern ab sofort die bestehende Flotte von rund 90 Fahrzeugen auf den drei Feuerwachen am Airport. Knapp drei Monate nach Ankunft der Fahrzeuge ist nun die offizielle Indienststellung erfolgt.

Bild: Fraport AG
Die GFLF “Panther 8×8” aus dem Unternehmen Rosenbauer verfügen über modernste Technologie. Ausgestattet mit zwei Motoren und einer Leistung von fast 1.500 PS stehen den Einsatzkräften bis zu 12.500 Liter Wasser, 800 Liter Schaummittel und 500 Kilogramm Löschpulver zur Verfügung. Zwei Werfer ermöglichen eine punktgenaue Verteilung der Löschmittel: Der Hauptwerfer ist an einem Löschgelenkarm verbaut, kann bis auf 16,5 Meter angehoben werden und versprüht maximal 6.000 Liter pro Minute. Der Frontwerfer gibt das Löschmittel mit maximal 4.500 Litern pro Minute ab.
Bereits kurz vor Weihnachten sind die drei Panther 8×8 bei der Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main angekommen und wurden am 19. Dezember 2024 nach einigen Abnahmen offiziell übergeben. In den vergangenen zweieinhalb Monaten durchliefen 70 Feuerwehrmänner und -frauen die Ausbildung auf diesen Fahrzeugen, jetzt ist die Indienststellung der drei Giganten erfolgt.

Bild: Fraport AG
Im flughafeneigenen Feuerwehr Training Center werden neben dem Personal der Flughafenfeuerwehr auch externe Kunden ebenfalls mit eigener Fraport Rettungssanitäterschule beschult.
Für die Hilfsfristen auf dem Flughafengelände sind klare Vorgaben definiert. Für den Flugzeugbrandschutz etwa muss der Beginn der ersten Löschmaßnahmen innerhalb von drei Minuten nach Alarmierung an allen Stellen des Start- und Landebahnsystems sowie der Flugbetriebsflächen erfolgen. Neben den Fahrzeugen besteht die Fahrzeugflotte des weiteren aus 70 Abrollbehältern für vielfältigste Aufgaben. Insgesamt 340 Mitarbeitende im Tag- und Schichtdienst stellen den abwehrenden Brandschutz in zwei Wachabteilungen im 24-Stunden-Dienst sicher. Pro Schicht sind 66 Funktionen ständig besetzt.

Bild: Fraport AG

Bild: Fraport AG