BBK-Kampagne zum Anfassen stärkt Ehrenamt
Neue Infomaterialien der Kampagne „Egal was du kannst, du kannst helfen“
Alle wissen: Ohne das Ehrenamt geht nichts. Doch im Ehrenamt geht nichts ohne engagierte Personen. Was trivial klingt, ist eine Herausforderung für Organisationen deutschlandweit. Um im Krisenfall einsatzfähig zu sein, braucht das Ehrenamt im Zivil- und Katastrophenschutz immer engagierte Menschen. Denn neben staatlichen Kräften sichern vor allem freiwillige Helferinnen und Helfer die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger. Um mehr Menschen für ein Ehrenamt zu begeistern, habe das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK) laut aktueller Meldung Werbung zum Anfassen entwickelt: Einen Baukasten physischer Infomaterialien, die kostenlos beim BBK bestellt oder auf der Website heruntergeladen werden können. Die Materialien sind Teil der Ehrenamtskampagne „Egal was du kannst, du kannst helfen“.
Zum Baukasten gehört neben Flyern, Postern und Postkarten auch ein Booklet mit den Bildern und Geschichten der Fotoausstellung „Held:innen von Nebenan – Ehrenamtliche im Porträt“, die 2023 durch verschiedene deutsche Städte tourte. Auch Giveaways wie Einkaufschips mit Schlüsselanhänger und Sattelüberzieher fürs Fahrrad gehören dazu.
Hilfe für Helfende: Jetzt Material bestellen und auslegen
Ziel ist es, die Infomaterialien in Einrichtungen des täglichen Lebens auszulegen. Getreu des Kampagnen-Slogans „Egal was du kannst, du kannst helfen“ werden Menschen jedes Alters und unabhängig von körperlichen oder geistigen Einschränkungen für ein Ehrenamt im Zivil- und Katastrophenschutz gesucht. Der Baukasten wurde entwickelt, um Menschen in der analogen Welt und an Orten, an denen sie ihrem Alltag nachgehen, anzusprechen. Er soll auch Menschen erreichen, die sich weniger im Internet, sondern eher durch Printmedien informieren. Um weitere Barrieren abzubauen, ist der Flyer auch in leichter Sprache verfügbar.
Für eine möglichst weite Verbreitung benötigt das BBK Unterstützung aus der Bevölkerung. Organisationen und Unternehmen ebenso wie Bürgerinnen und Bürger, die einen geeigneten Ort für die Auslage der Materialien kennen, können diese nun unkompliziert und kostenfrei beim BBK bestellen und auslegen. So leisten sie selbst einen Beitrag zur Sicherheit der Gemeinschaft. Besonders geeignet sind Orte mit viel Publikumsverkehr, beispielsweise Eingangs- und Warteräume sowie Flure von Wohlfahrtsorganisationen, Bibliotheken, Volkshochschulen oder auch Mehrgenerationenhäusern.
Interaktive Karte hilft, das passende Ehrenamt zu finden
Aktuell engagieren sich deutschlandweit etwa 1,7 Millionen Menschen ehrenamtlich im Zivil- und Katastrophenschutz bei Organisationen wie dem Technischen Hilfswerk, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Arbeiter-Samariter-Bund, der Freiwilligen Feuerwehr, ARKAT, der Johanniter Unfall-Hilfe, dem Maltester Hilfsdienst und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Die möglichen Tätigkeiten im Ehrenamt sind dabei so vielseitig wie die Ehrenamtlichen selbst. Die Ehrenamtskampagne und die neuen Infomaterialien zeigen: Vielfalt ist die Stärke des Ehrenamts und jede und jeder Einzelne kann sich auf ganz individuelle Art und Weise engagieren.
Für alle Interessierten, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, gibt es auf der Webseite mit-dir-fuer-uns-alle.de seit diesem Sommer eine interaktive Deutschlandkarte mit Standorten für ehrenamtliches Engagement. Hier finden Interessierte mit wenigen Klicks Adress- und Kontaktdaten zu Organisationen in ihrer Nähe. So steht dem eigenen Ehrenamt nichts mehr im Wege.