FEU: Erste Leadership-Konferenz auf der INTERSCHUTZ 2026
Die Föderation der EUropean Fire Officers (FEU) richtet ihre erste Leadership-Konferenz 2026 auf der INTERSCHUTZ aus. Die MOU-Unterzeichnung war am 8. November 2024 in Limassol (Zypern).
Hannover. Die INTERSCHUTZ 2026 ist um einen attraktiven Programmpunkt reicher: Am 3. und 4. Juni 2026 kommen rund 300 internationale Feuerwehrchefs und strategische Führungskräfte im Feuerwehrwesen auf der Messe zur Premiere der „FEU Leadership Konferenz“ zusammen. Aus diesem Anlass haben die FEU und die INTERSCHUTZ am 8. November 2024 auf der 56. FEU-Mitgliederversammlung ein gemeinsames MOU in Limassol (Zypern) unterzeichnet. Eine Mitteilung der Deutsche Messe AG, Veranstalterin der INTERSCHUTZ 2026.
Die FEU steht für ein starkes Netzwerk europäischer Feuerwehrverbände und staatlicher Feuerwehren, die sich zum Ziel gesetzt haben, Kontakte zu hauptamtlichen Feuerwehr- und Rettungsdienstmitarbeitern in Europa zu knüpfen, um bewährte Verfahren auszutauschen und mit anderen internationalen Partnern bei Initiativen und Projekten zusammenzuarbeiten, die der FEU und der öffentlichen Sicherheit in Europa zugutekommen.
„Unser Engagement für die öffentliche Sicherheit und die Widerstandsfähigkeit wird durch unser gemeinsames Engagement gestärkt. Führung ist ein Eckpfeiler für die Gestaltung unserer Zukunft, und durch diese Partnerschaft kommen wir diesem Ziel näher. Wir freuen uns darauf, auf der INTERSCHUTZ 2026 gemeinsam Kontakte zu knüpfen, zu lernen und ein sichereres Europa und darüber hinaus zu schaffen“, sagt Stephan Wevers, FEU-Präsident.
„Wir freuen uns sehr, dass wir die FEU Leadership Konferenz für die INTERSCHUTZ 2026 gewinnen konnten. Rund 300 internationale Feuerwehrchefs und strategische Führungskräfte im Feuerwehrwesen aus ganz Europa auf der Messe begrüßen zu können, ist sowohl für uns als auch für unsere Kunden auf Aussteller- und Besucherseite sowie für unsere Partner ein absolutes Highlight“, sagt Bernd Heinold, Projektleiter der INTERSCHUTZ bei der Deutschen Messe AG. „Sich untereinander zu vernetzen, voneinander zu lernen und auszutauschen und gemeinsam die Herausforderungen von heute und morgen zu diskutieren und Lösungen zu finden, ist der zentrale Kern der INTERSCHUTZ. Dass die FEU 2026 Teil dieses Netzwerkes sein wird, ist ein großartiges Zeichen für die weltweite Blaulichtfamilie“, ergänzt Heinold.
Über die FEU
Die FEU ist der unabhängige Berufsverband europäischer Feuerwehrverbände oder staatlicher Feuerwehren, deren Mitglieder hochrangige Fachleute sind, die für das strategische Management von Feuerwehren und Rettungsdiensten verantwortlich sind. Die Aufgabe der FEU besteht darin, Wissen zu teilen und auszutauschen, um den Bürgern in Europa den besten Lebens- und Brandschutz zu bieten. Weitere Informationen über die FEU finden Sie hier .
Über die INTERSCHUTZ
Die INTERSCHUTZ ist die Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz in Hannover und steht 2026 unter dem Motto „Safeguarding tomorrow“. Das Angebot der INTERSCHUTZ umfasst sämtliche Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Feuerwehr, Vorbeugender Brandschutz, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz, Kommunikations- und Leitstellentechnik sowie Schutzausrüstung.
Internationale Veranstaltungen innerhalb des INTERSCHUTZ Portfolios sind die AFAC Australia , die REAS Italy und die China International Emergency Management Exhibition CIEME .