Die Robau Beteiligungsverwaltung GmbH (Robau) unter strategischer Führung von Stefan Pierer soll neuer Aktionär des Rosenbauer Konzerns werden
Über eine Kapitalerhöhung steigen die Investoren Stefan Pierer, Mark Mateschitz und der RLB OÖ bei Rosenbauer ein. Per Ad hoc Meldung informiert Rosenbauer am heutigen Donnerstag über den Stand der Dinge.
Dabei bestätigt Rosenbauer den Einstieg von Stefan Pierer, Mark Mateschitz sowie der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich über eine Kapitalerhöhung, welche voraussichtlich bis Ende des Jahres 2024 durchgeführt werden solle.
So sei die Rosenbauer International AG heute von der Rosenbauer Beteiligungsverwaltungs GmbH “BVG” darüber informiert worden, dass die BVG mit der Robau Beteiligungsverwaltung GmbH „Robau“ eine Vereinbarung betreffend Rosenbauer unterschrieben habe, in der sich Robau verpflichte eine Kapitalerhöhung von Rosenbauer bis voraussichtlich bis Ende des Jahres 2024 durchzuführen. Die Investoren planen 3.400.000 Aktien des Konzerns zu zeichnen. Zur Zeichnung sei dabei ausschließlich Robau zugelassen.
Die Robau Beteiligungsverwaltung GmbH gehört zu 67% der PiMa Beteiligungsverwaltung GmbH von Stefan Pierer und Mark Mateschitz; die übrigen Anteile halten die Raiffeisen Beteiligungsholding GmbH (20%) und die Invest Unternehmensbeteiligungs AG (13%).
„Ich freue mich, dass wir mit Robau ein starkes österreichisches Konsortium mit umfangreichem Industrie-Know-How und Erfahrung im Management globaler Lieferketten für Rosenbauer gewinnen konnten. Mit den eingeleiteten operativen Maßnahmen, dem weiterhin starken Auftragseingang und diesem Investor an unserer Seite werden wir unsere Position als Weltmarktführer im Bereich der Feuerwehrausstattung weiter ausbauen.“ wird Sebastian Wolf, CEO der Rosenbauer International AG, in aktueller Meldung zitiert.
Die Pierer Gruppe, vormals KTM Industrie AG, ist eine börsennotierte europäische Fahrzeuggruppe, ein „Powered Two Wheeler“ Hersteller. Hierbei KTM, Husqvarna, GASGAS und MV Agusta. Die Mark Mateschitz Beteiligungs GmbH gilt als Investor in den verschiedensten Bereichen, u.a. hält das Unternehmen Anteile an der Red Bull GmbH. Die Invest AG ist nach eigenen Angabe der größte Private Equity Fonds in Österreich und spezialisiert auf Bereitstellung von Kapital in Unternehmen unterschiedlichster Sparten. Die Raiffeisen Beteiligungsholding GmbH als Tochtergesellschaft der Raiffeisenbank Oberösterreich ist langjähriger Investor bei etlichen Unternehmen.
Vera Stegmeier