TATRA gewinnt Red Dot Award für das Design der neuen Fahrzeuge aus der Force-Serie
Der tschechische LKW Hersteller TATRA Trucks as konnte, zum ersten Mal in der Firmengeschichte, gleich zweimal den Red Dot Award für das Design zweier Fahrzeuge aus der TATRA-Force Serie für sich verbuchen. Wie der Vertriebspartner Friedrich GmbH & Co. KG am 23. April mitteilen lässt, wurden beide Fahrzeuge in der Kategorie Produktdesign ausgezeichnet.
Ausgezeichnet wurden die Tatra-Force Fahrzeuge der neuesten (dritten) Generation in den Versionen:
- TATRA Force mit viertürigem Fahrerhaus
- TATRA Force e-Drive (elektrischer Antrieb mittels Wasserstoff-Brennzelle)
Der Red Dot Award (auch „Oscar der Designer“ genannt) bewertet Produkt- und Industriedesign, Marken- und Kommunikationsdesign sowie Designkonzepte. Diese Auszeichnung wird seit dem Jahr 1955 verliehen und basiert auf Bewertungen von fast 50 Jurymitgliedern aus 23 Nationen.
Anhand der Präsentationen der Fahrzeuge würdigte die Jury das umfangreiche Designkonzept. Hierzu gehört nicht nur das äußere Erscheinungsbild sondern auch das Interieur.
„Die Jury würdigte das ganzheitliche Konzept der Fahrzeuge in puncto Design, also nicht nur die Exterieur-Lösung, sondern auch das Interieur konnte sich Tatra erstmals in diesem Designwettbewerb durchsetzen. Die Auszeichnung zweier Produkte ist für uns daher umso wertvoller. Darüber hinaus bezieht es sich auf das durchdachte Design sowohl der viertürigen als auch der zweitürigen Version sowie auf die Zeitlosigkeit und Qualität des Innenraums“
Radomír Smolka, Mitglied des Vorstands von Tatra Trucks, verantwortlich für Entwicklungsprojekte und Forschung
Mitte 2023 wurde das Fahrzeugkonzept auf der Messe PYROS in Brünn zum ersten mal als Feuerwehrfahrzeug vorgestellt. Anschließend wurde das Fahrzeug im Oktober 23 auf der Messe FLORIAN in Dresden der Öffentlichkeit gezeigt. Ebenfalls im Herbst folgte der TATRA Force e-Drive mit elektrischem Antrieb mittels Wasserstoff-Brennzelle. Weitere Versionen für verschieden Segmente (z.B. Verteidigung) werden folgen. Somit wird die neue Generation der TATRA Force- Serie zu einer wichtigen tragenden Säule der Unternehmensproduktion werden.
Die Tatra Force-Fahrzeuge der dritten Generation seien in der Konstruktionsabteilung des Unternehmens in einem Team unter der Leitung von Radomír Smolka in Zusammenarbeit mit dem Industriedesigner Lukáš Taneček entwickelt worden. Er gewann bereits in der Vergangenheit den Red Dot Award, und war auch an der Gestaltung der Tatra Tactic-Modellreihe der zweiten Generation beteiligt. Es sei daher nicht verwunderlich, dass man in Tatra bei der Vorbereitung der neuen Fahrzeuge der Force-Serie auf ihn gesetzt habe.
„Das Design der Kabine eines Nutzfahrzeugs muss funktional und zielgerichtet sein, was bedeutet, dass es für den Designer von Anfang an gewisse Einschränkungen gibt. Daher mussten wir einige widersprüchliche Anforderungen mit unseren Kollegen von Tatra und der Entwicklungsfirma lösen. So wurde beispielsweise auf den Einsatz jeglicher Zierleisten und auf Kunststoffteile an der Außenseite der Kabine weitestgehend verzichtet, vielmehr war eine Konstruktion ausschließlich aus genormten Profilen erforderlich. Die Form der Kabinen der neuen Generation der Tatra Force-Serie sollte die neue Designsprache der Firma Tatra Trucks zum Ausdruck bringen, von der Radomír Smolka eine klare Vorstellung hatte. Seine Vision war konkret, lesbar und passte zu mir. Es war eine große Herausforderung“,
erklärte Lukáš Taneček.
Durchdachtes Design bietet zahlreiche Möglichkeiten
Die enge und intensive Zusammenarbeit zwischen Lukáš Taneček und der Konstruktionsabteilung von TATRA Trucks unter der Leitung von Radomír Smolka habe jedoch Früchte in Form moderner und durchdachter Lkw mit unterschiedlichsten Kabinentypen für unterschiedliche Einsatzbereiche getragen. Darüber hinaus ermöglichten die neuen Fahrerhäuser den Einbau verschiedener Motortypen und alternative Antriebssysteme. Dies sei mit der Vorgängergeneration der Tatra Force-Serie nicht möglich gewesen.
„Die Funktionalität und Zweckmäßigkeit der technischen Lösung der neuen Kabinen werden so mit einem modernen Design kombiniert, das mit dem prestigträchtigen Red Dot Award ausgezeichnet wurde. Dies ist ein Beweis dafür, dass auch Tatra-Lastkraftwagen, deren Hauptaufgabe darin besteht, unter schwierigsten Bedingungen und bei jedem Wetter auf der Straße und im Gelände zu funktionieren und nicht ein Ausstellungsstück in Autohäusern zu sein. Man kann stolz auf die Moderne und Preisgekrönte Gestaltung der Kabinen sein. Dieses entspricht gleichzeitig den hohen Sicherheitsanforderungen zum Schutz der Besatzung sowie den Anforderungen an die Installation moderner Elektronik- und Assistenzsysteme.“,
fügte Radomír Smolka hinzu.