Skip to main content

Neuer jährlicher Branchentreff Signal112 startet in Oberwart mit erfolgreicher Premiere

Die erste Signal112 in Oberwart im Österreichischen Burgenland war ein voller Erfolg. Die Feuerwehr Messe Oberwart, welche zuletzt im November 2021 stattfand, wird fortan mit neuem Konzept jährlich stattfinden. Die Festrede zum Feuerwehrwesen im Burgenland hielt Landesrat Mag. Heinrich Dorner. Die offizielle Eröffnung der 1. Signal112 erfolgte durch MSc Robert Mayer, Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes. Auch Robert Rosner, Bürgermeister von Oberwart begrüßte mit einer Rede die Besucher und Aussteller des neuen Messeformates Signal 112 in Hinsicht auf den Festakt zum Jubiläum 100 Jahre Feuerwehrverband Burgenland. Dieses wurde im Rahmen der Messe am Samstag nach einem großen Fahnenträgereinzug bei musikalischer Umrahmung gefeiert. Hunderte Feuerwehrkommandanten und ihre Stellvertreter waren aus dem ganzen Burgenland zum Festakt erwartet worden. Die Feuerwehren im Burgenland begehen in 2023 gleich drei Jubiläen: 100 Jahre Feuerwehrverband, 75 Jahre Feuerwehrschule und 50 Jahre Feuerwehrjugend.

 

Messe SIGNAL112 s

Ein voller Erfolg bei frühlingshaftem Wetter war am vergangenen Wochenende die erste Ausgabe der neuen SIGNAL112 in Oberwart im österreichischen Burgenland. Bild: Messe Signal 112/www.burgenland-messe.at

Acht Länder mit über 130 Ausstellern vertreten

Über 130 Aussteller aus acht Ländern waren mit neuen und bewährten Produkten rund um Ausrüstung und Ausstattung für Feuerwehren, Rettungs- und Hilfsorganisationen auf dem neuen Messeformat dabei. Neben Gastland Österreich präsentierten sich Aussteller aus folgenden Ländern: Slowakei, Ungarn, Slowenien, Deutschland, Polen, Schweiz und Tschechien. Das Portfolio der Ausstellung umfasste neben Feuerwehr/RettungsEinsatzfahrzeugen und Ausstattung,
Spezialausbauten, Sanitätsausrüstung, Rettungsgeräte, Berufsbekleidung, Schutzausrüstung, Kommunikations und Leitstellentechnik, Löschmittel und Messgeräte sowie Batterietechnik und Möglichkeiten der mobilen Stromversorgung auch Drohnen, Softwarelösungen, Löschanlagen, Lösungen für die Katastrophenvorsorge u.v.m. Eine Vielzahl der Aussteller berichteten von guten Kundengesprächen und großem Interesse. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob auch Geschäfte abgeschlossen werden können. Einige Aussteller, die dieses Jahr noch skeptisch waren, statteten der Messe einen Besuch ab und meldeten anschließend Bedarf für die kommende Veranstaltung an.

Gruppenfoto Eroeffnung s

Gruppenbild bei der Eröffnung. Bild: Messe Signal 112/www.burgenland-messe.at

Gipfeltreffen der Feuerwehrpräsidenten aus sechs Ländern

Am Donnerstag, 9.3.2023 fand das Gipfeltreffen von sechs Feuerwehrpräsidenten anlässllich der Leistungsschau Signal 112 statt. Im Mittelpunkt standen die Zusammenarbeit bei länderübergreifenden Katastrophen, Gewalt gegenüber Rettungs und Hilfskräften sowie die Wald und Vegetationsbrände in Mittel und Osteuropa. Dazu wurden konkrete Vorschläge diskutiert und die weitere Vorgehensweise vereinbart. Interessierte Länder in Mitteleuropa sollen in den Kreis aufgenommen werden, um eine engere Vernetzung beim Wissenstransfer herzustellen. Das nächste Treffen wird im Rahmen der Leistungsschau FIREmobil in Welzow, Deutschland am 15. September 2023 stattfinden. Das Motto lautet „Gemeinsam sind wir stark!“ Konkret liegt auch schon ein Angebot des kroatischen Feuerwehrpräsidenten Ante Sanader vor. Er bietet an, Einsatzkräfte auf Flächenbrände im Rahmen einer Ausbildung vorzubereiten. Kroatien verfügt über eine große Anzahl von Löschflugzeugen und -hubschraubern und über Praxiserfahrung sowie Expertise auf diesem Gebiet.

Ausgebuchtes 1. Rettungsdienstforum auf der SIGNAL 112

In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Burgenland wurde ein hochkarätiges Programm für die Weiterbildung des Rettungsdienstpersonals im Rahmen des 1. Rettungsdienstforums auf der SIGNAL 112 angeboten. In 8 Seminaren, mit zum Teil internationaler Besetzung, wurden Themen angeboten, die sich u.a. mit den Rettungsdiensten in Europa, Zukunftsperspektiven, Telemedizin, der Flugrettung und weiteren brisanten Themen im Rettungsdienst auseinandergesetzt haben. Nach dem Impulsvortrag zum Einsatz von Rettungs und Notfallsanitätern auf den passenden Rettungsmitteln von Dr. Michael Halmich, OGERN wurde im Anschluss eine Podiumsdiskussion zum Sanitätergesetz von Moderator Dr.PhDr. Christoph Redelsteiner mit Vertretern der Bundes und Landespolitik, dem Rettungsdienst, Bundesverband Rettungsdienst sowie dem Roten Kreuz Burgenland geführt. Das Rettungsdienstforum war den ganzen Tag über ausgebucht und wurde von dem interessierten Fachpublikum mit großem Interesse verfolgt. Seinen Abschluss fand das Fachprogramm am Abend mit Pogatscherl, Sterz, Wein“ beim Netzwerken auf Burgenländisch.

Die täglichen spektakulären LiveVorführungen im Freigelände rundeten das Gesamtkonzept der SIGNAL 112 ab und zeigten eindrucksvoll das Können der Einsatzkräfte sowie die glichkeiten von Löschmitteln, Technik und Gerätschaften.

Festakt 100 Jahre Landesfeuerwehrverband Burgenland

Ein ganz besonderes und einmaliges Highlight wurde am Messesamstag gefeiert. 100 Jahre Landesfeuerwehrverband Burgenland wurden mit einem Fahneneinmarsch, Festakt und dem größtem Feuerwehrfest im Burgenland mit Freibier und Livemusik bis Mitternacht gebührend gefeiert.

Die 2. SIGNAL 112 findet vom 7. 9. März 2024 im Messezentrum Oberwart statt.

Vera Stegmeier, Feuerwehr Fachjournal

P3112102s

Viele Innovationen, Neuheiten und bereits bewährte Produkte wurden dem Publikum vorgestellt. Hier eine Rettungsbox für Säuglinge für den sicheren Transport im Einsatzfall vom Hersteller NeoRescue aus der Schweiz. Bilder: Thomas Stegmeier, Feuerwehr Fachjournal

P3112084s

Brandschutz Eibel stellte sein System für Wald- und Flurbrandlöschung vor.

P3112053s

P3112031s

P3112030s

P3112029s

P3112016s

P3111993s

P3111989s

P3111984s

P3111965s

P3111949s

P3111948s

P3111920 s

P3111913 s

P3111909 s

Drei von vielen Fahnenträgern der burgenländischen Feuerwehren machen sich zum Einzug bereit. Bilder: Thomas Stegmeier, Feuerwehr Fachjournal.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner