Messe FLORIAN: EMPL präsentiert Musterfahrzeug der LF-KatS Serie sowie MzGW des THW
Mit dem Prototyp der LF-KatS Fahrzeuge, welche über das BMI durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe geordert wurden, sowie mit einem MzGW des THW ist EMPL heuer auf der FLORIAN Messe 2022 in Dresden vertreten, wie das Unternehmen in einer Meldung mitteilt. Das Löschgruppenfahrzeug auf Mercedes Atego sowie der Mehrzweckgerätewagen auf MAN TGM werden den Besuchern von 13.-15. Oktober 2022 auf der Feuerwehrmesse FLORIAN in Dresden präsentiert.
Löschgruppenfahrzeug LF-KatS
Bei dem Ausstellungsfahrzeug handelt es sich um das Musterfahrzeug der LF-KatS Baureihe, welche als Festbestellmenge 60 + 1 geordert wurden. Rund 121 weitere Fahrzeuge können als Option gezogen werden. Die Serie der neuen baugleichen LF-KatS Fahrzeuge wird derzeit in den neuen Produktionshallen von EMPL in Zahna-Elster produziert.
Das Löschgruppenfahrzeug ist auf einem Mercedes-Benz Atego 1327 AF 4×4 Fahrgestell aufgebaut. Der Fahrer- und Mannschaftsraum ist für eine Besatzung von 1+8 ausgelegt. 2 Plätze sind mit EMPL-Eagle Atemschutzgerätehalterungen ausgerüstet, 2 weitere Pressluft-Atemgeräte befinden sich in G4 auf einer federbelasteten abklappbaren Haltevorrichtung.
Zum Einsatz kommt die MOD-Tech Bauweise, das bewährte Konzept aus drei voneinander unabhängigen Modulen: Originale Fahrerkabine des LKW – Fahrgestells, Mannschaftskabine und Geräteraumaufbau. Durch die drei Module wird die Geländegängigkeit des Fahrzeuges nicht beeinträchtigt und die Verwindungsfähigkeit bleibt erhalten. Zudem sind keine großen Eingriffe in die Originalkabine nötig und der Zugang zur Antriebstechnik ist unkompliziert mittels Kippen möglich.
Das LF-KatS verfügt über einen 1.000 l Wassertank, eine Niederdruck-Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10/2000 mit Pump & Roll Funktion sowie eine Schnellangriffsleitung mit Storzkupplung C, 2 x Druckschläuche in Buchten und eine lose Kupplung mit Hohlstrahlrohr in G 6. Im Geräteraum 1 befindet sich eine PFPN 10-2000 Tragkraftspritze auf einem auszieh- & absenkbarem Schlitten. Rechts und links vom Bedienstand am Heck befinden sich zwei abklappbare Standplattformen.
Das Dach ist über eine schräg abklappbare Aufstiegsleiter begehbar. Dort befinden sich eine 4-teilige Steckleiter, 6 Stück Saugschläuche A sowie ein Saugkorb A. Weiters ist ein Dachkasten für 3 x Schlauchbrücken und einen Faltbehälter für 5.000 l Löschwasser verlastet. Zusätzlich befinden sich am Dach ein Ersatzrad mit Entnahmevorrichtung und ein aufklappbarer Lichtmast.
Zur Beladung im Aufbau zählen unter anderem 5 kVA Stromerzeuger, Krankentrage, Absperr- / Stützstangen, Motorsäge und Schnittschutzkleidung, Hohlstrahlrohre, Druckschläuche C, B und D, Schlauchtragekörbe B und C, Tragekorb Waldbrand, Feuerpatschen, Flutlichtstrahler, Stativ, Schaummittelbehälter, Tauchmotorpumpe, ABC Pulver- sowie Co² Löscher, uvm.
MzGW – THW – Fachgruppe Notversorgung / Notinstandsetzung
Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung wurde 2019 beim THW deutschlandweit als Teil des neuen taktischen Einheitenmodells aufgestellt. Sie hat ein breites Spektrum an Aufgaben wie etwa Beleuchtung, Pumparbeiten, Transportieren von Lasten, Arbeiten am und auf dem Wasser oder technische Hilfeleistung.
Der Mehrzweckgerätewagen auf MAN TGM 18.290 4×4 BB mit DoKa (1+6) ist mit einem Pritschenaufbau mit seitlichen Schiebeplanen und Planenfestdach sowie einer Dhollandia Ladebordwand zur Aufnahme von Rollcontainern versehen. Durch die hydraulische Ladebordwand mit einer Kapazität von 2 t sind auch schwere Geräte und Maschinen handlebar. Der fest verlastete Hubwagen erlaubt ein Be- und Entladen auch ohne maschinelle Hilfsmittel (z.B. Gabelstapler). Airline-Schienen, Zurrpunkte und Kombi-Ankerschienen in den Bordwänden ermöglichen eine flexible Ladegutsicherung.
Wird der Platz für Transportaufgaben benötigt, können die Rollcontainer je nach Bedarf schnell und flexibel über die Ladebordwand vom Fahrzeug abgeladen werden. So sind die Einsatzkräfte in der Lage beispielsweise Holz für das Abstützen einsturzgefährdeter Gebäude oder bei Hochwasser eine große Zahl von Sandsäcken zu transportieren. Insgesamt stehen somit neun Stellplätze nach Europalettenmaß zur Verfügung.
Hinter der Doppelkabine befindet sich ein Geräteträger unter anderem mit Stromerzeuger, Schleifkorb, Sanitätsausstattung, Verkehrsabsicherung, Beleuchtung, ADR-Ausstattung, uvm. Durch den integrierten Geräteraum ist das Fahrzeug besonders für den Bau von Behelfsbrücken geeignet, da das benötigte Werkzeug fest auf dem Fahrzeug verlastet ist, ohne die eigentliche Ladefläche zu belegen.