FireFit Championships Europe auf der INTERSCHUTZ
Anmeldung öffnet am 20.04.2022 – Der Wettlauf um die Startplätze beim Sportspektakel beginnt
Hannover/Mainburg, 13.04.2022 – Actiongeladener Wettkampf, einzigartige Atmosphäre und der modernste Feuerwehrturm Europas – das erwartet Fans bei den FireFit Championships Europe. Von 20. bis 25. Juni schwitzen Feuerwehrsportbegeisterte bei den offenen Europameisterschaften auf dem Messegelände in Hannover. Am 20. April ab 17 Uhr öffnet die Anmeldung unter www.firefit-europe.eu – wer einen Startplatz ergattern möchte, sollte schnell sein und sich bereits vorab informieren und registrieren. Nach der Registrierung kann das Eventticket für den Wettkampf ab der Öffnung der Anmeldung gelöst werden.
Nach der Premiere im Vorjahr, messen sich auch in diesem Jahr die besten Athletinnen und Athleten an den Messetagen. Von Montag bis Donnerstag wetteifern Feuerwehrleute in Qualifikationsläufen um die Plätze für die Finaltage der FireFit European Championships am Freitag und Samstag.
Adrenalin pur – das ist der spektakuläre Wettkampf
Direkt nach dem Startpfiff folgt der spannende Zweikampf am HAIX® Tower: Mit einem Schlauchpaket auf den Schultern gilt es, die Stufen des zwölf Meter hohen Turms zu erklimmen. In voller Montur. Inklusive Atemschutz. Oben angekommen, bleibt keine Zeit, die Aussicht zu genießen. Es gilt einen weiteren Feuerwehrschlauch heraufzuziehen, bevor es wieder hinunter zu den nächsten Stationen geht.
An den nächsten Stationen schwingen die Feuerwehrleute den Hammer an der Schlagmaschine, durchlaufen eine kurze Slalomstrecke, nehmen einen gefüllten Feuerwehrschlauch auf und löschen ein Zielfeuer, bevor im finalen Endspurt die Personenrettung simuliert und eine 80-Kilogramm-Puppe ins Ziel gerettet wird. Die Elite im Feuerwehr-Wettkampfsport bezwingt diesen gesamten Parcours in unter zwei Minuten.
Für jedes Fitnesslevel was dabei
An den Start geht es im Einzel, im Tandem oder in der Staffel. Die Staffel mit drei bis fünf Personen eignet sich für sportlich Aktive zum Einstieg in den Feuerwehrsport. Hier ist Teamgeist gefordert. Das Atemschutzgerät wird „locker“ auf dem Rücken getragen – Maske und Atemluftanschluss entfallen. Der Einzellauf gilt als Königsdisziplin, weil den Startern unter angeschlossenem Atemschutz alles abverlangt wird. Beim Tandem entscheidet nicht nur eine schnelle Laufzeit, sondern vor allem auch das Geschick beim Flaschenwechsel: Auf der Hälfte der Strecke wird als „Staffelstab“ die Atemluftflasche an die Partnerin oder den Partner übergeben.
Der Weg von Übersee nach Europa
Die FireFit Championships basieren auf den Aufgaben im Löscheinsatz: Treppen steigen, Schläuche transportieren, verschlossene Türen öffnen, Menschen retten und Löschen. Seit knapp 30 Jahren wird der Wettbewerb in Kanada ausgerichtet. Nach diesem Vorbild bietet die FireFit Championships Europe Tour ein gemeinsames Wettkampfformat für Feuerwehrsport in ganz Europa.